Das war der 2.Urban Sketchers Vienna Workshop!

  • von

Am 7. und 8. September 2019 hatten wir die Gelegenheit, an vier spannenden, lehrreichen und lustigen Workshops von Oliver Höller teilzunehmen. Er weihte uns in seine Sketching-Geheimnisse ein und motivierte uns, neue Medien auszuprobieren. Außerdem verriet er uns Tipps und Tricks, wie wir unsere Sketches einfach „pimpen“ und erstaunliche Effekte erzielen können.

Trotz des verregneten Wetters lernten wir in den zwei Tagen unglaublich viel. Jetzt liegt es an uns, das Gelernte umzusetzen!

Hier findet ihr Infos zum Workshop-Leiter Oliver Höller:
Website: http://oliverhoeller.com/
Instagram: https://www.instagram.com/hoelleroliver/

Tag 1: Von Baggern und Dinosauriern

Unser erster gemeinsamer Tag startete mit Sketching und Aqrarell-Grundlagen. Oliver brachte Übungen mit, mit denen wir spielend-einfach unser Grundlagenwissen erweitern konnten.

Schnell stellte sich heraus, wer der wahre Star des Wochenendes werden würde…

Workshop 1: How to draw anything

Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Voll motiviert starteten wir trotz verregnetem Wetters in den Samstag.
Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Nach einigen Aufwärmübungen galt es, Spielzeug zu sketchen.
Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Während dem Sketchen stellte sich schnell heraus, wer der wahre Star im Raum war: Herr Dinosaurier.
Herr Dinosaurier versteht es, zu modeln!
Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Unsere Ergebisse nach dem Vormittag können sich durchaus sehen lassen!

Workshop 2: Pimp Your Watercolors

Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Der Nachmittag begann regnerisch und zauberte ungewollte Effekte in unsere Aquarellmalerien.
Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Gemäß dem wahren Urban Sketchers Spirit zeichneten wir im Regen…
Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
… flüchteten jedoch bald wieder nach drinnen!
Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Drinnen im Warmen war es sowieso bequemer.
Mit aufgewämten Fingern ging es ans also wieder Werk, unsere Sketches vom Vormittag farblich aufzumotzen. Mit Erfolg!

Tag 2: Pimp your sketches RELOADED

Workshop 3: Design on the fly

Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Unseren zweiten Tag starteten wir mit Sonne. Nach einer kurzen Einführung und weiteren Tipps ging es gleich ans Werk auf dem Michaelaplatz.
Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Ziel war es, mehrere am Vortag erlernte Techniken in einem Sketch zu vereinen.
Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Die Ergebnisse können sich sehen lassen!

Workshop 4: Expressive Figures

Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Im letzten Workshop ging es darum, unseren Sketches mit Menschen Leben einzuhauchen.
Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Oliver demonstrierte Technik über Technik…
Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
… erklärte und erklärte.
Urban Sketchers Workshop Vienna September 2019
Zum Schluss ging es zum Buskers Festival, einem Fest für Straßenkünstler, wo wir gleich versuchen konnten, Menschen in Bewegung zu verewigen. Ein großartiger Ausklang mit Kunst und Musik für zwei Tage voller Input. Vielen Dank, Oliver!

Fotos wurden von Bettina und Sandra beigesteuert. Danke!